Erziehung Golden Retriever Welpen

Von Der Farbe seines Fells erhält der Golden Retriever seinen Namen. Heute wird der ursprünglich zur Jagt gezüchtete Hund vielseitig eingesetzt. Vom Wesen her ist er sehr kinderliebt und zeichnet sich durch eine mittlere Größe aus. In der Regel erreicht er eine Widerristhöhe von etwa 60 Zentimetern und wiegt ungefähr 30 Kilogramm. Diese Rasse ist besonders intelligent und sehr freundlich, jedoch auch geduldig und ruhig. Er entspricht den Bedürfnissen eines optimalen Familienhundes.

Nach der Welpen-Prägung beim Züchter ist danach der Besitzer gefragt, um die Erziehung des Golden Retriever Welpen zu übernehmen. In ihrem noch kurzen Leben haben die Golden Retriever Welpen schon viel erlernt und erlebt und mit der Erziehung geht es nun in seiner neuen Familie weiter. Erst einmal muss der Welpe in seinem neuen Zuhause zur Stubenreinheit erzogen werden. Er wird schnell ein ausgewachsener Hund und aus diesem Grund darf in der Erziehung kein zeitlicher Aufschub stattfinden. 24 Stunden haben in einem Hundeleben eine andere Bedeutung. Ein Golden Retriever Welpe ist natürlich erst einmal niedlich und es macht großen Spaß mit ihm zu spielen und herumzutollen. Auch bei dem kleinen Welpen mag es noch sehr zur Freude beitragen, wenn dieser hinter anderen Menschen hinterherlaufen und an ihnen hochspringen darf. Er fällt weder unter dem Esstisch, noch auf der Couch auf. Das sieht jedoch schon ganz anders aus, wenn aus dem Welpen ein ausgewachsener Golden Retriever geworden ist.

Die Besitzer des Golden Retriever Welpen sollten sich nicht davor scheuen auch eine Hundeschule, wenn gewünscht, zu besuchen. Hier gibt es viel zu erlernen über die Hundesprache und den Welpen selbst. Auch erhalten die Besitzer in einer guten Hundeschule wichtige Hilfe und Hinweise zur Erziehung ihres Welpen. Gelehrt wird, wie die Besitzer mit ihm zu Hause üben sollten und diese Übungen am besten durchzuführen sind. Einfache Welpen-Spielstunden, ohne prägende Übungen für Besitzer und Hund, sind nicht zu empfehlen.

Gemeinsam Spielen und Lernen mit dem Golden Retriever Welpen macht Spaß. In dem Augenblick, wenn der Besitzer den Welpen übernimmt, sollte schnell mit der Erziehung begonnen werden. Das Arbeiten mit ihm sollte liebevoll sein, so dass sich eine optimale Bindung zwischen Welpe und Mensch entwickeln kann.
Bereits vor dem Einzug des Welpen sollten die neuen Hundebesitzer sich Gedanken darüber machen, was das neue Familienmitglied darf und was nicht, so dass es später nicht zu Missverständnissen kommen kann. Der Golden Retriever Welpe wird neugierig und offen zum neuen Herrchen kommen. Aber er wird auch Dinge ausprobieren, die vom Besitzer nicht gewünscht sind und in dieser Situation ist ein konsequentes Handeln wichtig. Wird etwas nicht gewünscht, sollte dies auch dem Hund liebevoll und konsequent vermittelt werden. Jedes Mitglied der Familie muss gleich handeln, damit der Welpe verstehen lernt, was er tun darf und was er nicht tun darf.

Zur Frage, ob eine Hündin oder ein Rüde leichter zu erziehen ist kann gesagt werden, dass eine gelungene Erziehung des Hundes nicht von seinem Geschlecht abhängig ist. Eine gute Bindung und liebevolle Konsequenz zwischen Hund und Mensch und ebenfalls klare Kommandos sind das Wichtigste in der Erziehung des Welpen.