Wesen und Charakter Golden Retriever

Der Golden Retriever ist in erster Linie ein freundlicher Hund mit einem ausgeglichenen Wesen. Er ist fröhlich und geduldig, wobei er äußerst zutraulich ist. Bei seinen Menschen ist er nahezu anhänglich und sucht stets den Kontakt. Nicht bei seiner Familie sein zu können, oder gar in einen Zwinger gesperrt zu werden, wird dem Golden Retriever gar nicht bekommen und er trauert. Daher ist er für die Zwingerhaltung ausgeschlossen.
Auch bei Besuch zeigt sich die Rasse aufgeschlossen und fröhlich.

Durch seine geradezu positiven Eigenschaften ist er als Familienhund sehr gefragt, wobei er nicht als Wachhund infrage kommt.

Auch zu Kindern ist der Golden Retriever freundlich, was aber nicht bedeutet, dass man einen Goldi mit Kindern alleine lassen sollte. Seine Geduldsgrenze ist zwar sehr hoch, dennoch, auch ein Golden Retriever ist ein Hund und auch ihm kann der Geduldsfaden reißen. Das Spielen mit Hund und Kind ist daher nur unter Aufsicht eines Erwachsenen anzuraten und Kinder sollten auch bei dieser Rasse lernen, dass ein Ziehen an den Ohren und andere Dinge nicht erwünscht sind. Wie bei jedem anderen Hund und Tier sollten die Kinder behutsam an den Hund herangeführt und erklärt werden, dass auch ein Goldi Schmerzen empfindet und kein Teddybär ist, wenn er auch vom Charakter und Erscheinung den Eindruck macht.

Wie bei allen anderen Rassen ist auch bei dem Golden Retriever jeder Hund anders. Daher kann auch bei den Goldis ein Hund dabei sein, der nicht sehr aufgeschlossen zu fremden Menschen, oder gar zu den eigenen Menschen ist. Obwohl ein Retriever gerne lernt, können auch Exemplare dabei sein, die sich als ziemlich faul entpuppen oder wieder erwarten überdurchschnittlich beschäftigt werden möchten. Jedes Tier hat, trotz diverse Rassenmerkmale, seinen eigenen Charakter. So kann es auch passieren, dass ein Golden Retriever sehr stur sein kann. Diese charakterlichen Merkmale sollten akzeptiert werden und der Hund entsprechend behandelt.

In der Regel zeigt sich der Goldi dennoch ruhig. Hektik und Stress prallen an ihm ab und auch mit anderen Hunden zeigt er sich fröhlich und mit einer großen Spielbereitschaft. Daher kann er manchmal gar nicht verstehen wenn andere Hunde `mies drauf` sind oder ihm die kalte Schulter zeigen. In solchen Situationen bleibt er gelassen und sucht sich einfach einen anderen Spielgefährten und wenn es der eigene Mensch ist. Bei Gerangel unter anderen Hunden geht er gerne einen anderen Weg, bevor er Teil eines Streits unter Hunden wird. Seine Geduld ist somit auch unter Artgenossen sehr hoch und er ist tolerant, bis er die Zähne fletscht, muss schon mehr passieren, als das man ihm das Spielzeug klaut.

So liebenswert er ist, ist die Erziehung aber nicht zu unterschätzen, auch ein Goldi muss seine Grenzen kennen und wird sie austesten. Gerade in der Phase des Wachstums muss er lernen und wissen, wer der Chef ist und das ist nicht der Golden Retriever. Auch die Rasse wird versuchen den Rang zu erobern und der Chef zu sein. Die Chefrolle zu ergattern ist bei ihm nicht so stark ausgeprägt wie bei anderen Rassen, trotzdem ist eine Erziehung das A und O eines freundlichen und ausgeglichenen Golden Retrievers.