Allgemeines über Golden Retriever Welpen

Golden Retriever Welpen wirken äußerlich wie kleine Teddybären und erwärmen schnell das Herz eines Menschen. Wer sich dazu entschlossen hat einem kleinen Retriever ein zu Hause zu geben, ist bei seinem Anblick schnell Feuer und Flamme. Golden Retriever gelten als freundlich, aufgeschlossen und liebenswert. Aggressionen, Hektik und Stress liegen ihm fern.
Ein Golden Retriever ist ein treuer Begleiter und Freund, sein ganzes Leben, und dieses ganze Leben besteht aus vielen Momenten des Lernens, der Erziehung, der Pflege und ganz vielen wunderbaren Momenten.

Die Entscheidung
Bevor ein Golden Retriever das neue Familienmitglied ist, sollte die Entscheidung nicht kurz entschlossen fallen. Informationen über die Rasse sind sehr wichtig, ebenso sollten alle Familienmitglieder mit in die Entscheidung einbezogen werden und dafür stimmen. Sind alle in der Familie einverstanden, sind weitere wichtige Dinge zu klären.

  • Wie steht es mit dem finanziellen Verfügungsrahmen?
  • Der Kauf eines Golden Retriever ist nicht alles. Monatliche Futterkosten, Hundesteuer, Versicherung, Impfungen, Hundeschule und sollte der Goldi krank werden, fallen zusätzliche Kosten an. Das ist ein wichtiger Punkt in der Anschaffung eines Hundes.
  • Dürfen Hunde im Mietshaus gehalten werden?
  • Bevor der Welpe über die Schwelle tritt, muss geklärt werden, ob Hunde in dem Haus gehalten werden dürfen. Ansonsten kann es unangenehme Folgen haben.
  • Reagiert jemand aus der Familie allergisch auf Hunde? Wenn noch kein Kontakt zu Hunden besteht, ist ein Allergietest anzuraten, bevor der geliebte Neuankömmling wieder ausziehen muss.
  • Und ganz wichtig ist der zeitliche Faktor. Ist genügend Zeit vorhanden einen Hund aufzunehmen? Oder ist von Anfang an klar, dass der Hund täglich 8 Stunden alleine bleiben muss? Dann sollte von einem Hund Abstand genommen werden.

Die Haltung eines Golden Retriever
Wer einen Golden Retriever hat, braucht nicht gleich ein ganzes Haus mit Garten zur Verfügung haben. Bei einer Haltung in einer Mietwohnung spricht nichts dagegen. Im Haus oder in der Wohnung selber sollte ohnehin nicht ausgiebig getobt werden, dafür ist der tägliche Ausflug an der frischen Luft vorgesehen.
Ganz gleich, welcher Wohnungstyp dem Golden Retriever angeboten wird, der Auslauf an der frischen Luft ist notwenig und sollte ausgiebig stattfinden. Ein Garten ist ein großer Vorteil aber nicht notwendig. Bei Welpen zahlt sich ein Garten allerdings schnell aus, um den kleinen Golden Retriever stubenrein zu bekommen.

Stubenreinheit
Eines der wichtigsten Themen bei einem Welpen – die Stubenreinheit. Wer einen Garten hat, hat hierbei einen großen Vorteil. Wer nicht, muss ein bisschen länger laufen um eine geeignete Stelle zu finden. Anfangs sollte der Welpe alle 10 – 15 Minuten vor die Tür gebracht werden. Ausserdem nach jedem Schläfchen und nach jeder Mahlzeit, so lernt er, dass das Geschäft nach draußen gehört. Besonders am Anfang wird er draußen alles mögliche im Kopf und in der Nases haben, nur nicht sein Geschäft. Die Gerüche der neuen Welt werden ihn so ablenken, dass er vergisst das er `muss`. Sollte er sein Geschäft dann direkt nach dem Betreten der Wohnung machen, den Kleinen sofort wieder nach draußen bringen. Mit der Zeit wird er draußen sein Geschäft verrichten und die Abstände in denen man ihn raus bringt, werden von Tag zu Tag kürzer.