Haltung von Golden Retriever Welpen

Allgemeines zu Golden Retriever
Golden Retriever gelten als ausgesprochen geduldig, anpassungsfähig, freundlich und vor allem schwer aus der Ruhe zu bringen. Diese Hunderasse kann man ganz leicht ausbilden, weil diese in enger Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet wurden. Jedoch muss man beachten, dass Golden Retriever nicht als Wachhund taugen, weil sie in der Regel jeden Besucher freundlich begrüßen. Am liebsten begleiten solche Hunde seinen Herrchen überall mit hin, was durch die ruhige und freundliche Art und auch sein gutes Images in der Öffentlichkeit keine Probleme bereiten sollte.

Er möchte mit seinen Menschen zusammenarbeiten und will dementsprechend auch gefordert und belastet werden.
Ein Rüde kann 56 bis 61 Zentimeter groß werden. Eine Hündin hingegen nur 51 bis 56 Zentimeter. Auf die Waage bringen die Hunde zwischen 26 und 36 Kilogramm. Das Fell eines Golden Retrievers ist mittellang, glatt bis leicht gewellt und besitzt zudem eine wassserabweisende Unterwolle. Die Farbe des Fells kann jede Schattierung von gold oder auch creme annehmen. Solch ein Hund dieser Rasse kann bis zu 12 Jahre alt werden.

Die richtige Haltung der Tiere
Aufgrund seiner Leichtführigkeit, seiner Menschenliebe, seiner Anpassungsfähigkeit und seines fröhlichen Wesens hat der Golden Retriever einen sehr guten Ruf als Familienhund. Er kommt wunderbar mit den kleinen Kindern aus, ist immer motiviert und himmelt seine Familien sprichwörtlich an. Da er aus Jagdhund eigentlich gezüchtet wurde, sollte man ihm lange Spaziergänge mit viel Abwechselung und auch Spaß bieten. Zudem sollte man mit einem Golden Retriever entsprechende Dummy- Arbeiten oder Nasenarbeiten wie beispielsweise Zielobjektsuche oder Fährten durchführen, weil sie ursprünglich auf eine gute Nase hin gezüchtet wurden. Solche Hunde machen alles begeistert mit, solange sich sein Halter mit ihm beschäftigt.

Da diese Hunde eine enge Menschenbindung besitzen, sollte man die weder für die Außen- oder Zwingerhaltung einsetzen, noch alleine halten.
Natürlich kann man einen Golden Retriever auch in der Wohnung halten. Jedoch sollte man vor allem Wert auf einen körperlichen Ausgleich legen. Für einen laufbegeisterten Golden Retriever ist eine Haltung in einem Haus mit einem Garten, wo er unbesorgt spielen und sich beschäftigen kann, geradezu ideal.

Im Rahmen der Erziehung benötigen Golden Retriever Welpen mehrmaligen Ausläufe für zehn bis fünfzehn Minuten, was auch der Erziehung zur Stubenreinheit beiträgt. Wenn die Welpen circa fünf Monate alt sind, sollte man sie auf zwei größere Spaziergänge einstellen. Mehr Spaziergänge sind natürlich hervorragend für die Haltung von jungen Golden Retrievers. Denn eine Haltung mit Bewegung und viel Ausdauer hält einen Retriever fit. Retrieverwelpen sind liebe und vor allem umgängliche Familienhunde, welche sehr viel Kontakt zu ihren Menschen benötigen. Einen erwachsenen Retriever kann man jedoch auch etwas länger alleine lassen.

Eine Voraussetzung für die Haltung eines Golden Retrievers ist es, dass dieser so viel wie nur möglich an dem Leben des Menschen teilnehmen kann.